Leitbild
achten
WIR begleiten
unterstützen
Jede Einrichtung braucht einen guten Geist, der spürbar ist!
Wir legen Wert darauf, dass bei uns eine Atmosphäre zum Wohlfühlen erlebt werden kann. Die Vielfältigkeit, Stärken, Interessen und Fähigkeiten all unserer Mitarbeiter ermöglichen es uns, auf die individuellen Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder einzugehen. Jedes Kind ist eine eigenständige Person von Anfang an - ihm Halt und Geborgenheit zu geben, ist unser Bestreben! Mit Jesus im Boot machen wir uns gemeinsam mit den Kindern auf den Weg. Das heißt für uns im Alltag:
Wir nehmen jedes Kind als Gottes gute Schöpfung an und vermitteln christliche Grundhaltungen wie
* Selbstliebe und Nächstenliebe
* Respekt und Toleranz
* Vertrauen in Gott - Gottvertrauen
* Achtung vor der Schöpfung
Wir machen nicht, sondern lassen werden durch...
… Herz und Hand
… ein gelebtes Vorbild
… Geborgenheit
… angenommen werden, mit Stärken und Schwächen
… Zeit für individuelle Entwicklung
… Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden
… ein Gespür für den Wert des sozialen Miteinanders
… Erfahrungen im täglichen Miteinander
In unserem Haus sollen die Kinder eine gesunde Basis für ihre Werteentwicklung finden. Werte sind wichtig für das soziale Miteinander, Werte hängen mit Wertschätzung zusammen.
Alles, was wir als Wert schätzen, wollen wir auch den Kindern in unserer Einrichtung als wertvoll vermitteln!
* Unvoreingenommenheit
* Solidarität und Gemeinschaft
* Achtung, Achtsamkeit und Verantwortung
* Gerechtigkeit und Zuverlässigkeit
* Höflichkeit und Freundlichkeit
Durch die Wertebildung und die Werteerziehung erfahren die Kinder Halt und Orientierung. Wir nehmen wahr, wo das Kind steht und setzen uns gemeinsam in Bewegung. Durch unsere soziale Gemeinschaft in der Gruppe kann jedes Kind seine Persönlichkeit individuell entwickeln, unter Beachtung der bereits genannten Werte. Gemeinsam mit den Kindern entdecken wir die Natur. Wir ermöglichen Begegnungen mit der Umwelt und Beobachtungen in unterschiedlichen Jahreszeiten und äußere Bedingungen. Egal ob Regen, Schnee oder Sonnenschein, wir geben den Kindern die Möglichkeit die Natur selbstständig mit allen Sinnen zu erkunden und ihre Körperwahrnehmung durch das Spiel mit Sand, Wasser, Gras, Matsch zu schulen. In der Natur üben wir Fürsorge und Achtsamkeit für Pflanzen, Tiere und uns selbst.
Für die Umsetzung unseres Leitbildes braucht es Raum und Zeit!
Bildungs- und Erziehungsbereiche
Kinder haben ein Recht auf Bildung, von Anfang an,
denn Kinder lernen von Geburt an!
Unserer pädagogischen Arbeit liegt der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) zu Grunde. Unsere Ziele sind die Stärkung der Kinder und die Stärkung der sozialen Mitverantwortung.
Von besonderer Bedeutung ist dabei die Förderung grundlegender Kompetenzen, die die Kräfte des Kindes mobilisieren und es befähigen, ein Leben lang zu lernen.
Werteorientierung und Religiosität:
Kinder erfragen unvoreingenommen die Welt und stehen ihr staunend gegenüber. Das gemeinsame Feiern von kirchlichen Festen und die Auseinandersetzung mit biblischen Inhalten gibt den Kindern ein Gefühl des „Vertrauen-könnens" und der Dazugehörigkeit. Unsere religiöse Erziehung, die sich an den Religionspädagogen Franz Kett orientiert, vermittelt den Kindern einen zusammenhängenden Einblick in das Leben Jesu und das dazugehörende Kirchenjahr.
Emotionalität, soziale Bindung, Konflikte:
Emotionale und soziale Kompetenzen sind Voraussetzung, dass ein Kind lernt, sich in die soziale Gemeinschaft zu integrieren
Sprache:
Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und sie ist eine wesentliche Voraussetzung für schulisches Lernen
Informations- und Kommunikationstechnik:
Informations- und Kommunikationstechnik und Medien sind alltäglicher Bestandteil der individuellen Lebensführung
Mathematik:
Mathematisches Denken ist Basis für lebenslanges Lernen sowie die Grundlage für Erkenntnisse in fast jeder Wissenschaft, der Technik und der Wirtschaft
Naturwissenschaften und Technik:
Die Auseinandersetzung mit Naturwissenschaften und Technik ist für Mädchen und Jungen gleichermaßen von Bedeutung
Umwelt:
Die Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen - alles was uns umgibt, die Dinge des täglichen Lebens kennenlernen, bewußt machen und einüben
Ästhetik, Kunst und Kultur:
Kinder zeigen uns mit ihren bildlichen Äußerungen ihre Sicht der Welt und der Beziehung mit ihr
Musik:
Musik ist Teil der Erlebniswelt des Kindes. Der Umgang mit Musik fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport:
Kinder haben einen natürlichen Drang und eine Freude daran, sich zu bewegen
Gesundheit:
Gesundheit ist mehr als nur frei sein von Krankheiten