Mittagessen
"Für dich & für mich ist der Tisch nun gedeckt,
hab Dank lieber Gott, wenn es Allen gleich schmeckt"
Auf Wunsch der Eltern besteht die Möglichkeit ihr Kind zum warmen Mittagessen anzumelden.
Beim Mittagessen ist der Tisch mit Besteck und Serviette gedeckt. Vor dem Essen beten wir gemeinsam. Anschließend nimmt sich jedes Kind sein Essen. Salat und Gemüse wird probiert. Zum Essen trinken wir Wasser oder Tee. Danach räumt jedes Kind seinen Platz auf.
Unser Essen wird jeden Tag vom Gasthaus "Zur Sonne" in Frankenwinheim frisch für uns zubereitet.
Inklusion
Inklusion bedeutet in unserem Sinne, dass jedes Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit, seinen Stärken und Schwächen, seiner kulturellen, nationalen, sozialen, religiösen Herkunft willkommen ist.
Dazu begegnen wir Kindern und ihren Familien unvoreingenommen und achten ihre Familienkultur. Dies bedeutet wir nehmen die Vielfalt der Familien wahr und bringen ihnen Interesse entgegen, in dem wir die verschiedenen Familienkonstellationen, Gewohnheiten, Herkunft und Traditionen der Familien respektieren.
Jedes Kind hat das Recht auf Bildung, daher ermöglichen wir allen Kindern die Teilhabe an den Bildungsangeboten. Die Stärken und Schwächen des Einzelnen sind die Ausgangsbedingungen für unsere pädagogische Arbeit, so dass Chancengleichheit möglich ist. Das kritische Denken der Kinder bezüglich Vorurteilen, Diskriminierung oder Ungerechtigkeit wird angeregt durch alltagsintegrierte Gespräche und das Austragen von Konflikten. Dazu zeigen wir Verständnis, Mitgefühl und Achtung gegenüber anderen Personen.
In den jeweiligen Gruppen werden der Tagesablauf und die Spielangebote situationsorientiert den jeweiligen Bedürfnissen des Kindes oder der Gruppe angepasst, so dass jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen und Interessen gefördert werden kann.
Die Lernumgebung der Kinder gestalten wir vorurteilsfrei. Eine Lernumgebung die es allen Kindern erlaubt, ein Gefühl von Zugehörigkeit zu entwickeln, in der sich jedes Kind individuell entfalten kann und in seiner Persönlichkeit gestärkt wird. Die Räume werden durch verschiedene Bildungsecken (für Rollenspiele, Feinmotorik, etc.) den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht.
Dem Bedürfnis nach:
- Ruhe und Aktivität
- Gemeinschaft und Alleinsein
- Exploration und Ritualen
- Nahrung, Schlaf, Körperhygiene
Durch unsere inklusive Haltung fühlt sich jedes Kind mit seiner Familie angenommen und wertgeschätzt. Dies ist die Grundlage für eine partnerschaftliche Bildungs- und Erziehungsarbeit.
SprachKiTA
Unsere KiTa ist eine Sprach-KiTa -
„Sprach-KiTa: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"
Sprache ist der Schlüssel zur Welt.
Durch sie können sich Kinder und Erwachsene mit anderen Menschen verständigen, Beziehungen eingehen, Beobachtungen teilen, Dinge beschreiben und erklären, Bedürfnisse äußern, Missverständnisse klären, streiten und loben. Sprache ist nicht nur ein Mittel zur Kommunikation, sondern auch ein Werkzeug, um das eigene Leben aktiv zu gestalten. Die frühen sprachlichen Fähigkeiten beeinflussen ihre schulischen Bildungschancen und damit auch den weiteren Lebensweg der Kinder.
Seit 1. Januar 2017 ist das Kinderhaus St. Martin und St. Regiswind Gerolzhofen Teil des Bundesprogramms „Sprach-KiTas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Mit dem Bundesprogramm stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien in der Kita.
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Wir nutzen gezielt alltägliche Situationen, wie beispielsweise das Wickeln, Essen oder Anziehen, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Die Lernumgebung des Kindes bietet viele Sprechanlässe, die von uns aufgegriffen werden. Dabei wird das Kind als individuelle Sprachpersönlichkeit gesehen und wir begegnen ihm mit Wertschätzung und Anerkennung.
Inklusive Pädagogik
Unser Ziel ist es allen Kindern gleiche Bildungschancen zu ermöglichen. Durch inklusive Pädagogik werden Kinder und Erwachsene ermutigt Vorurteile , Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen und Verschiedenheit als Bereicherung zu begreifen.
„Wir nehmen wahr, wo das Kind steht und setzen uns gemeinsam in Bewegung".
Dieser Satz unseres Leitbildes zeigt, dass wir den Stärken und Interessen der Kinder Aufmerksamkeit schenken und gleichzeitig die Vielfalt unserer Familien wertschätzen und respektieren. Gemeinsam machen wir uns mit den Familien auf den Weg. Dabei steht immer das Wohl des Kindes im Mittelpunkt unter Beachtung der Kinderrechte.
Zusammenarbeit mit Familien
Der erste und wichtigste Bildungsort für Kinder ist die Familie. Aus diesem Grund ist uns eine partnerschaftliche Erziehungs- und Bildungspartnerschaft unabdingbar. Wir begegnen den Familien unvoreingenommen, respektvoll und offen. Durch die enge und positive Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den Fachkräften können wir die kindliche Entwicklung bestmöglich begleiten.
Die Inhalte des Bundesprogramms „Sprach-KiTa" sollen nach Programmende im Dezember 2020 im Kinderhaus fest verankert sein, sodass diese nachhaltig gelebt werden.
Einzelintegration
Einen hohen Stellenwert hat die integrative Arbeit
Kinder mit einem besonderen pädagogischen Förderbedarf, benötigen in ihrer Entwicklung zusätzliche Unterstützung. Wir erstellen in Zusammenarbeit mit Fachkräften einen individuellen Förderplan zur Vernetzung aller notwendigen Aktivitäten, Untersuchungen und Maßnahmen, damit Eltern und Fachpersonal stets über Entwicklungsfortschritte informiert sind. Therapeutengespräche finden regelmäßig statt.
Naturtag / Wald
"Gott hat die Welt gemacht, Gott hat sie sich ausgedacht,
Gott wohnt im Himmelszelt und in der ganzen Welt"
Wir wollen die Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen. Wir suchen Begegnungen in der Natur und machen Beobachtungen in unterschiedlichen Jahreszeiten und äußerlichen Bedingungen. Der Umgang mit Naturmaterialien regt Phantasie und Kreativität in hohen Maße an. In der Natur üben wir Fürsorge, Achtsamkeit und Wertschätzung für uns selbst, sowie für Pflanzen und Tiere.